Chronisch venöse Insuffizienz (CVI).

Was tun wir bei dieser Behandlung:

Bei der CVI ist die Venenfunktion in den Beinen und somit der Blutrückfluss zum Herzen gestört. Ursächlich dafür ist ein erhöhter Druck im venösen System. der durch defekte Venenklappen, Thrombose (Blutgerinnsel) und eine geschwächte Muskelpumpe zustande kommt.

Da die Venen keine eigene Muskelschicht besitzen, sind sie auf Bewegungen des umliegenden Gewebes angewiesen, um das Blut gegen die Schwerkraft zu befördern. Hierbei spielen die Beinmuskulatur (Muskelpumpe) und die sich selbst verengenden Arterien die Hauptrolle. Zusätzlich verfügen die Venen über innere Klappen, die einen gerichteten Transport zum Herzen garantieren sollen. Sind die Venenklappen nicht ganz dicht, erhöht sich der Druck in den Gefäßen, was wiederum die Klappen belastet – ein Teufelskreis. Zudem wird die Venenwand durchlässiger, sodass sich vermehrt Wasser, Proteine und rote Blutkörperchen im Zellzwischenraum ansammeln (Ödeme, Verfärbung der Haut). Das Gewebe selbst wird unterversorgt und degeneriert (Geschwürbildung, Ulcus cruris).

Stadien (nach Widmer)

  1. reversible Ödeme (sich zurückbildende Wassereinlagerungen), dunkelblaue Hautvenenveränderung am inneren und äußeren Fußrand (Corona phlebectatica) und Kölbchenvenen (erweiterte Venen) um das Sprunggelenk
  2. persistiernde Ödeme (bleibende Wassereinlagerungen), Eisenablagerung in der Haut (Hämosiderose) mit rot-braun-violetter Färbung (Purpura), Verhärtung und Entfärbung der Haut (Lipo-/Dermatosklerose), juckendes Stauungsekzem (Hautausschlag)
  3. Geschwürbildung, offenes Bein (Ulcus cruris)

Symptome

schwere, schmerzende Beine (Jucken, Stechen, Kribbeln, Brennen oder Taubheit); Schwellungen und Ödeme; Krampfadern; Hautveränderungen; im Endstadium Geschwüre.

Diagnostik

sichtbare Hautveränderungen (vermehrte Pigmentierung, weiße Flecken, Verhärtung des Gewebes, Geschwüre), Doppler-Sonographie (Ultraschall).

Risikofaktoren

Bewegungsmangel, Alter, familiäre Disposition, Übergewicht.
Frauen erkranken rund doppelt so häufig wie Männer.

Therapie

  • konservativ

    Manuelle Lymphdrainage, Muskelübungen, Beine hochlagern, Kompressionsstrümpfe, blutverdünnende oder entwässernde Medikamente (Diuretika), Ödemprotektiva (gefäßwandverdichtende Medikamente)

  • chirurgisch

    Varizenbehandlung mittels Sklerosierung, Radiofrequenz/Laserbehandlung, Miniphlebektomie, Stripping/Crossektomie (siehe Varizen); Geschwürentfernung.

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